RCBD ist ein Kreativkonglomerat in München, Deutschland, gegründet von Ralph Christian Bremenkamp - ehemaliger Principal Design Director bei frog, ehemaliger Creative Director bei BMW Designworks und Juror für die renommierten IF design awards.
Der Schwerpunkt des Studios liegt in der Konzeption und Gestaltung von Konsumgütern, medizinischen Geräten sowie Investitionsgütern.
Wir sind bestrebt, erfolgreiche, innovative und faszinierende Produkterlebnisse für ausgewählte internationale Marken und Start-ups zu entwickeln. Unser Ansatz ist geprägt von Erfahrung, Sorgfalt und einer kompromisslosen Auffassung von Qualität. Wir sind immer sehr an internationalen Industriekontakten für mögliche Projektkooperationen interessiert, um die nächste Produktinnovation mitzugestalten.
Für eine unverbindliche Beratung können Sie uns jederzeit kontaktieren: mail(at)rcbd.de
LEISTUNGEN
Innovation
RCBD verfügt über langjährige Erfahrung in der Suche nach innovativen und zukunftsweisenden, aufregenden und schönen Design-Ideen und weiß, wie man diese umsetzt.
'Fernzündung'
RCBD bringt eine neue Perspektive und einen neutralen Blick von außen auf Ihre internen Herausforderungen, um Chancen objektiv beurteilen zu können.
Systemdenken
Das RCBD kennt sich mit Systemen aus. Kontinuität in gestalterischem Ausdruck und Produktverhalten ist der Schlüssel zur Schaffung und Aufrechterhaltung eines ungebrochenen Kundenerlebnisses sowie eines kohärenten Markenbilds.
Empathie
Wir sind viel weniger daran interessiert, das Aussehen der Dinge zu verändern als daran, wie sie wahrgenommen werden! Bei Innovation geht es IMMER um den Benutzer.
Herausragendes Design
RCBD hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Gestaltung erfolgreicher und preisgekrönter Verbraucherprodukte in verschiedenen Bereichen. Wir sind ein zuverlässiger und hochprofessioneller Designpartner für Ihre nächste Produktentwicklung.
Pragmatismus
Wir krempeln die Ärmel hoch und folgen einer strikten Arbeitsethik, die auf guter Zusammenarbeit und Partnerschaft basiert. Wir streben stets nach herstellbaren und praktischen Lösungen, die primär auf den Markterfolg ausgerichtet sind.
ANSATZ
Wir wollen unsere Kunden dazu inspirieren, größer zu denken, höhere Ziele anzustreben und etwas wirklich Wertvolles zu erreichen, dafür:
-
unternehmen wir persönliche Anstrengungen beim Aufbau einer gesunden Arbeitsbeziehung,
-
bringen wir viel Erfahrung und Leidenschaft für Ihr Produkt ein,
-
nehmen wir uns Zeit, um die relevante - nicht die schnelle - Lösung zu finden,
-
bemühen wir uns um eine frühe Konkretisierung und einen gesunden Pragmatismus,
-
lösen wir lieber starke Meinungen und polarisierte Ansichten aus, anstatt auf Nummer sicher zu gehen,
-
Hören wir zu und lernen,
-
inspirieren wir Sie mit unkonventionellem Denken und innovativen Ideen, die Ihre einzigartige Marke für sich verbuchen kann.
PROZESS
IMMERSION
Wir tauchen in den Problemraum ein und führen erste Bewertungen zu Nutzung, Marke, Positionierung, visuellen Ausrichtungen und Innovationspotenzial durch.
EXPLORATION
Wir lassen uns eine Vielzahl von Ideen einfallen und messen sie an Schönheit, Machbarkeit, Neuartigkeit und dem allgemeinen Designpotenzial.
DETAILLIERUNG
Wir wählen das vielversprechendste unserer Konzepte aus und erarbeiten ein überzeugendes Design im Hinblick auf Herstellbarkeit, Kosteneffizienz und stilistische Exzellenz.e.
REALISATION
Wir unterstützen die Realisierungsprozesse durch regelmäßige Check-Ins, Musterevaluierungen und Designoptimierungen nach technischer Überprüfung.
PROJEKTMODULE
Wir verfolgen einen modularen Ansatz, bei dem jedes Projekt auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist.
1 RESEARCH
Observe actual usage situations and understand habits and unspoken needs of the consumer
5 INTERACTION
The product's use as the major design informer for a design's acceptance.
9 SPECIFICATION
Describing colors, materials and finishes as well as optimizing manufacturing methods for optimized outcome.
2 POSITIONING
Reveal the brand's sensual qualities and understand the context the product will live in.
6 SIMULATION
Mock-ups, Models and Prototypes to evaluate ideas in context.
10 IMPLEMENTATION
Transferring the intended design quality into the realization processes without loss.
3 CREATIVE BRIEF
Definition of the tonal design context and its application.
7 FEEDBACK
Collecting reactions on general acceptance of ideas in a controlled environment
4 IDEATION
Creating and visualizing initial concepts and design ideas.
8 DETAILLING
Turning the initial conceptual ideas into fully detailed product design suggestions.
11 COMMUNICATION
Accompanying the market entry with communication materials, press kits, key visuals or design models.
SIE SIND IN GUTER GESELLSCHAFT
Im Laufe der Jahre hat Ralph Christian Bremenkamp an erfolgreichen Designprogrammen für zahlreiche internationale Klienten aus verschiedenen Branchen gearbeitet, z.B:
AWARDS
IF DESIGN AWARD
RED DOT AWARD
GERMAN DESIGN AWARD
GOOD DESIGN AWARD
GOOD DESIGN JAPAN
EUROPEAN DESIGN AWARD
INTERNATIONAL DESIGN AWARD
PLUS X AWARD
UNIVERSAL DESIGN AWARD
STORZ MEDICAL MODULITH SLK INTELECT
TOMTOM GO
PUMA X-CAT DISC | W BMW DESIGNWORKS
(GOLD) MINI AR VISION | W BMW DESIGNWORKS
LIEBHERR BLU PERFORMANCE | W FROG
ENERGETEC BULLERJAN DOT | W FROG
DMG DMU 160 P | W SCHINDLER CREATIONS
HUAWEI LYNX | W FROG
STORZ MEDICAL MODULITH SLK INLINE | W FROG
STORZ MEDICAL MODULITH SLK INTELECT
(GOLD) MINI AR VISION | W BMW DESIGNWORKS
STUUL
MINI AR VISION | W BMW DESIGNWORKS
NIPTIME
(GOLD) STORZ MEDICAL MODULITH SLK INTELECT
STUUL
(GOLD) STORZ MEDICAL MODULITH SLK INTELECT
LIEBHERR BLU PERFORMANCE | W FROG
LIEBHERR SUPERMARKET FRIDGE | W FROG
STUUL